Die 0.-Stunde ist ein präventives, schulisches Unterstützungsangebot für ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5–8, das täglich von 7:30 - 8:00 Uhr vor Beginn des Unterrichts stattfindet. Ziel ist es, Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten frühzeitig zu stabilisieren und schulischen Schwierigkeiten vorzubeugen.
🎯 Die 0.-Stunde verfolgt insbesondere folgende Ziele:
- Prävention von Lern- und Verhaltensproblemen
- Förderung der Lernkompetenz (Arbeitsverhalten, Lernstrategien, Organisation)
- Stärkung des Selbstkonzepts (Selbstwert, Selbstwahrnehmung, Stärkenorientierung)
- Unterstützung emotional-sozialer Entwicklung
- Verbesserung der Konzentration und Wahrnehmung
Sie dient damit sowohl der individuellen Förderung als auch der Stabilisierung des Schulalltags der beteiligten Schülerinnen und Schüler.
🧠 Inhaltliche Schwerpunkte:
- Schulung von Arbeits- und Lernverhalten
- Vermittlung von Lernstrategien
- Lernvereinbarungen
- stärkenorientiertes Arbeiten
- Selbstkonzeptförderung
- Stärken erkennen und wertschätzen
- Förderung von Selbstständigkeit
- Aufbau realistischer Selbstwahrnehmung
- Soziales Lernen
- Lösungsstrategien für Konflikte
- Regelakzeptanz
🔍 Diagnostik, Dokumentation und Rückmeldung:
- Tages- und Wochenziele
- Tages-Rückmeldebogen (u. a. Material, Hausaufgaben, Mitarbeit, Verhalten)
- tagesbegleitende Bewertung durch Lehrkräfte
- regelmäßige Dokumentation und Evaluation
Die Rückmeldebögen werden von den Erziehungsberechtigten gelesen und unterschrieben, wodurch eine enge Kooperation mit dem Elternhaus entsteht
🤝 Beteiligte und Kooperation
Die 0.-Stunde ist multiprofessionell angebunden und wird getragen durch Lehrer:innen für Sonderpädagogik, Fachlehrkräfte, Multiprofesseionelles Team und Lehramtsanwärter:innen für Sonderpädagogik